Ich habe vor kurzem die Möglichkeit bekommen das “Professional Line” Fotobuch der Online-Druckerei Saal-Digital zu testen. In diesem Beitrag möchte ich vom raussuchen der Bilder bis hin zum letztendlichen betrachten des Buchs meine ehrliche Meinung und anschließend ein Fazit übermitteln.
Los geht’s
Das Design habe ich in Adobe InDesign vorgenommen. Saal Digital bietet in ihrem “Profibereich” einen tollen Service dafür, bei dem man sich problemlos Seitenvorlagen für InDesign und Photoshop herunterladen kann und für die perfekte Farbwiedergabe dazu noch die verschiedenen ICC-Profile und PDF-Exportoptionen. All das hat mich direkt sehr überzeugt und zeigt, dass sich Saal Digital auch für den professionellen Bereich definitiv lohnt.
Saal Digital bietet eine Designsoftware an. Diese lädt man sich herunter und kann dort das Projekt nach Wunsch bearbeiten und speichern.
In der Software selbst habe ich leider keinen Weg gefunden um die PDF-Datei, die ich zuvor aus InDesign exportiert habe, zu importieren… Dies lief dann über den Webshop. Den genauen Link findet man im unteren Teil des Profibereichs.

Der Bestellprozess lief problemlos ab. Letztendlich habe ich mich für folgendes Buch entschieden:
Fotobuch Professional Line 30 x 30, Innenseiten: HighEnd-Druck matt, 60 Seiten
Cover: Leder / Leinen, Cover-Oberfläche: Naturleinen, Barcode: ohne Code
Für diese Einstellungen lag der Endpreis bei stolzen 129,09€.
Das Buch
Nach ein paar Tagen kam das Buch bei mir gut verpackt an. Beim Auspacken machte es gleich einen sehr wertigen Eindruck, was natürlich auch auf das Cover aus Leinen zurückzuführen ist.
Gedruckt sind die Bilder auf sehr dickes Papier. Die Layflat-Bindung ermöglicht es auch ein Bilder über beide Seiten zu strecken und trotzdem alle Teile aus dem Bild zu zeigen.
Mein Fazit
Das Buch ist ein echter Hingucker. In Punkto Farbwiedergabe und Schärfe der Bilder würde ich eine glatte 1 geben.
Überzeugend ist auch die Haptik des Papiers. Dazu kommt diese Papierstärke, die ausgezeichnet aussieht und extrem hochwertig wirkt. Durch die Layflat Bindung hat man alle Bilder, auch wenn sie über Doppelseiten gehen, komplett drauf, was ich auch noch nennenswert finde. Jeder sollte einfach mal so ein Buch in der Hand gehalten haben… Dann weiß man was ich meine!
Die einfache Handhabe mit PDF-Upload und den vielen Vorlagen im Profibereich hat mich auch ziemlich überzeugt.
Der schnelle Versand war dazu noch super!
Der Preis ist mit 129,09€ schon enorm hoch, wobei ich klar sagen würde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Es ist auf jeden Fall etwas ausnahmslos hochwertiges, was man vielleicht einmal im Jahr für seine Lieblingsaufnahmen der letzten Monate investieren könnte…
Probiert es doch selbst mal aus!